SCHNITZPUNKT Ausgabe Nr. 50, Februar 2025

SCHNITZPUNKT Ausgabe Nr. 50, Februar 2025
Veröffentlichungsdatum:
28 Februar 2025
Die neue Schnitzpunkt Ausgabe ist da!

Le Mouret und Freiburg im Februar 2025
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Freunde der Holzbildhauerei,
 
Wir wünschen euch allen ein gutes neues Jahr und hoffen, dass ihr die Feiertage mit schönen, winterlichen Tagen geniessen konntet. Bei unserer ersten Vorstandssitzung im Januar haben wir uns mit den aktuellen Themen des Verbands beschäftigt. Ein grosser Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Ballenberg: Wir überlegen, wie wir ihn attraktiver gestalten können. Zusätzlich prüfen wir, wie wir TWINT für unsere Mitglieder auf dem Ballenberg einsetzen können. Der Ballenberg bietet eine wunderbare Plattform, um die Holzbildhauerei und unseren Verband einem breiten Publikum zu präsentieren. Wenn jemand sich dort präsentieren möchte, kann er sich beim Vorstand melden.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die neuen Statuten. Wie ihr wisst, entwickelt sich unser Verband stetig weiter. Wir arbeiten eng mit anderen Verbänden zusammen, um Lösungen für eine mögliche Zusammenarbeit oder einen Zusammenschluss zu finden. Die neuen Statuten sind dabei von grosser Bedeutung, da sie den Verband in Zukunft massgeblich prägen werden. Ich freue mich, dass wir sie euch bei der nächsten Hauptversammlung präsentieren können.
 
Ausserdem suchen wir weiterhin nach einer engagierten Person, die bereit ist, die Arbeit auf dem Ballenberg zu übernehmen. Wenn jemand Interesse hat oder Empfehlungen geben kann, bitten wir euch, uns zu kontaktieren.
 
Ich möchte euch auch daran erinnern, dass der Verband euch gerne bei Ausstellungen oder Weiterbildungen unterstützt. Den entsprechenden Antrag findet ihr auf unserer Webseite. Die Vorstandschaft der baden-württembergischen Landesinnung hatte sich ebenfalls im Januar getroffen. Hier lag das Hauptaugenmerk auf dem Europäischen Gestaltungspreis für Holzbildhauer*innen und dem Holzbildhauernachwuchs 2025, der langsam aber sicher näher rückt.
 
Ausserdem haben wir die Generalversammlung, die dieses Jahr turnusmässig wieder in Freiburg stattfindet, besprochen. Ein grosses Thema, das uns nach wie vor umtreibt, ist auch wie wir die Wahrnehmung unseres schönen Berufs in der Öffentlichkeit verbessern können.

Wir wünschen euch einen schönen Winter und freuen uns darauf, euch bald wiederzusehen.
 
Mit herzlichen Grüssen,
 
Martin Chardonnens und Sascha Vogelmann

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Redaktorin, Alexandra Otter:
 Tel. +41 (0)79-3031242
→ E-Mail: aotterx@gmx.ch


Titelbild: Freier Platz

Anhänge herunterladen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen