Wertschätzung von interessiertem, kunstorientiertem Publikum

Wertschätzung von interessiertem, kunstorientiertem Publikum
Deutsche Handwerkszeitung
Veröffentlichungsdatum:
13 Oktober 2023
Auf der Messe Originale zeigten neben vielen Werkstätten und Ateliers auch Auszubildende und Fachkräfte des Konditoren-, Fleischer- und Holzbildhauer-Handwerks ihr Können und kamen bei den Besucherinnen und Besuchern gut an.

Das Forum Merzhausen beheimatete Anfang Oktober wieder zahlreiche Originale. Bei der gleichnamigen Verkaufsausstellung vom 6. bis 8. Oktober zeigten nicht nur knapp 50 Kunsthandwerker ihre Arbeiten, auch mehrere Gewerke gewährten den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in ihr Tun. Mit 49 Ausstellerinnen und Ausstellern und einem neu gestalteten Gastronomiebereich lockte die Veranstaltung für exzellentes zeitgenössisches Kunsthandwerk und Angewandte Kunst mit einem breiten Angebiot an Exponaten und Erlebnisqualität. Über die Hälfte der Ateliers waren zum ersten Mal auf der Originale zu entdecken. Dabei blieben die Veranstalter ihrem Motto treu, eine vielfältige Auswahl überregionaler und regionaler Werkstätten zu zeigen. Von der Konzeption von Kleinserien bis zum handwerklich kunstvoll gearbeiteten Einzelstück setzte dabei jede Werkstatt ihre persönlichen Akzente. Auch im Gastronomiebereich war Vielfalt erlebbar - bei den Anbietern, aber auch beim Speisen- und Getränkeangebot fanden die Besucherinnen und Besucher hochwertige Auswahl vor. 

Handwerksnachwuchs zeigte seine Arbeit
Zum Messestart am Freitagabend boten Auszubildende des Konditorenhandwerks leckere Produkte ihrer Arbeit an. Die Gäste konnten zudem haurtnah miterleben, wie Pralinen und anderes köstliches Fingerfood entstehen. "Wir sehen in der "Originale" eine willkommene Gelegenheit, die Nahrungsmittelhandwerke von ihrer besten Seite darzustellen", sagt Studiendirektor Peter Duffner, Abteilungsleitung Nahrung an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg. "An den filigran dekorierten Pralinen und Schaustücken sowie dem leckeren Fingerfood wird deutlich, dass die Ubergänge vom Handwerk zur Kunst fließend sind." Für die Nachwuchshandwerker ist die Präsentation der eigenen Arbeit auch eine sehr positive Erfahrung. "Die Auszubildenden freuen sich über die Wertschätzung, die sie von einem interessierten, kunstorientierten Publikum erfahren", weiß Duffner.

Beruf anschaulich ins Bewusstsein rücken
Auch die Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg war über das Messewochenende hinweg präsent. Mehrere Auszubildende des Handwerks zeigten direkt im Foyer des Forums, wie ihre Arbeiten enstehen. "Wir geben gern Einblick in unser Handwerk", erläutert Landesinnungmeister Martin Schonhardt. "So können wir unseren jahrhundertalten Beruf sehr anschaulich ins Bewusstsein der Menschen rücken. Als mittlerweile einzige Landesinnung in Deutschland möchten wir bei einer solchen hochwertigen Veranstaltung auch Flagge zeigen."

Aktionen begeisterten Besucherinnen und Besucher
Die anschaulichen Aktionen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker nahmen die Besucherinnen und Besucher begeistert an. Mit der Präsentation der Entstehung der Produkte vor Ort rundeten die Aktionen die spannende Vielfalt der Messe passend ab. Veranstaltet wurde die Messe "Originale" wieder vom "Forum design&handwerk", das als regionale Gruppe den Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. (BdK) im Raum Freiburg und Südbaden vertritt. Die Handwerkskammer Freiburg unterstützte.

Weitere Informationen zur Verkaufsmesse Originale unter www.originale-freiburg.de
 
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen