Veröffentlichungsdatum:
31 Mai 2021
Dank des großen Engagements der ProWood-Stiftung können wir dieses Jahr wieder ein Ministipendium an die engagiertesten Absolventen aller 10 Holzbildhauerschulen in Deutschland vergeben.
Da nach dem Abschluss der Ausbildung die Weiterbildung für junge Holzbildhauer;inen schwierig ist,haben wir bereits im letzten Jahr mit der MEISTERKLASSE 1 ein erstes Weiterbildungsseminar mit Erfolg platziert. Sie sind auf dem Weg zur Abschlussprüfung als Holzbildhauer:In und wurden wegen Ihres großen Engagements als Stipendiat:In für die MEISTERKLASSE ausgewählt.
Wir laden sie vom 13.09. – 19.09. ins Schloss Wartin in die Uckermark ein.
Inhalt dieser Arbeitswoche ist das Arbeiten mit dem Schweizer Bildhauer Simon Ledergerber, einen international tätigen, aus der Holzbildhauerei stammenden Künstler, der in dieser Woche die frisch gebackenen Holzbildhauergesell;inen begleitet. Wir werden einen Prozess in Bewegung setzen, dessen Ziel unbekannt ist. Er soll uns mit bestehenden, wie mit neuen Denkmustern konfrontieren. Papier, Ton, Gips und Zeit sind unsere Materialien. Das Zeichnen steht immer im Zentrum. Wir werden neu entdeckten Dingen / Vorgängen große Aufmerksamkeit schenken. Wir sammeln! Wir wollen aufbrechen!
Außerdem gibt es als Impulse Vorträge.
Unter anderem kommt der international tätige Berliner Galerist Werner Tammen zu einem Impulsvortrag über das Thema, „wie funktioniert so ein Kunstmarkt eigentlich?“ Oder Beispiele aus dem Arbeitsalltag in einem Holzbildhauerbetrieb werden geschildert. Wichtig ist uns der Austausch mit den Schüler;inen!
Zeit zum Arbeiten, reden und Gedankenspiele, Anreize, Visionen für Ihre Zukunft könnten daraus entstehen sowie das Vernetzen mit den anderen Teilnehmern, die alle diesen Beruf als Berufung gefunden haben. Gerne wollen wir einen kleinen Schritt mit ihnen gehen, um die Vielfältigkeit und große Bandbreite aufzuzeigen. Als kleinen Appetitanreger kann man sich gerne den von den teilnehmenden Schülern erstellte Film der letzten Meisterklasse ansehen.
Den Film der ersten Meisterklasse, die im Jahr 2019 stattgefunden hat, finden Sie hier.