Veröffentlichungsdatum:
05 September 2018
Die
ORIGINALE 2018 zeigt Arbeiten, die durch Form, Funktion und Handwerk überzeugen
In der digitalen und schnelllebigen Welt bekommt Handgefertigtes einen neuen Stellenwert. Gefragt sind Maß statt Masse, langlebige Objekte statt Ex-und-hopp-Produkte, individuelle Stücke mit erstklassiger Verarbeitung und überzeugender Ästhetik statt austauschbarer Konsumgüter von der Stange.
Die Messe ORIGINALE, die in diesem Jahr vom 5. bis 7. Oktober im Forum Merzhausen stattfindet, hat diese Entwicklung früh erkannt. Bereits zum dritten Mal ist die ORIGINALE Südbadens Schau- und Marktplatz für erstklassiges Kunsthandwerk, gutes Design und hohe Handwerkskunst.
Sonderthema Vielfalt aus Holz
Was verbindet einen grazilen Kreisel mit einem massivem Schneidebrett, ein kugeliges Gefäß mit einem leichtfüßigen Hocker? Acht Aussteller – Stefan Broszeit, Hubert Steffe, Johannes Wittich, Alexander Mompo-Handen, Matthias Scherzinger, Michael Hemkentokrax, Armin Kolb und Bernd Pfister - widmen sich bei der ORIGINALE 2018 dem Werkstoff Holz. Die attraktive Vielfalt reicht von der kunstvollen Gestaltung bis zur Planung von Inneneinrichtungen.
Auf einer Sonderfläche präsentieren sich fünf Vertreter der Holzbildhauer-Innung Baden-Württemberg. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit, informieren über die Ausbildung und stellen ihre Werke vor.
Zwischen Kunst, Design und Handwerk
Die Grenzen zwischen Kunst, Design und Handwerk sind oft nur schwer abzustecken. „Qualitätsvolles Kunsthandwerk bewegt sich im Dreieck Kunst, Design und Handwerk und schafft aus diesen Einflüssen etwas ganz Eigenes: das Original“, sagt Tobias Dingler. Der Freiburger Schmuckmacher hat die ORIGINALE mit seinen Kollegen Silke Knetsch und Christian Streit 2016 gegründet. „Es gibt immer mehr Menschen, die das Authentische schätzen, die Wert auf Individualität legen und sich für die Geschichte hinter einem Produkt interessieren“, ergänzt Christian Streit. Unterstützung fanden sie in der Handwerkskammer Freiburg, die die ORIGINALE mitveranstaltet.
Eine Auswahlkommission prüft die Qualität
Das Besondere der Plattform für angewandte Kunst und Handwerk: Auf der ORIGINALE kann man sich nicht einfach einen Stand mieten. Die Aussteller müssen sich um einen Platz bewerben. Eine Fachjury prüft die Qualität der eingereichten Arbeiten – von der Idee bis zur handwerklichen Umsetzung. „Dieses streng kuratierte Portfolio garantiert Arbeiten mit individueller Handschrift und von hoher Qualität“, erklären Tobias Dingler und Christian Streit. Der Erfolg gibt den Veranstaltern vom BdK FORUM Freiburg Recht. Der Andrang der Bewerber ist groß, nur jeder zweite kommt zum Zug.
Im Zentrum steht das Einzigartige
Die 44 Ausstellerinnen und Aussteller kommen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie sind alle vor Ort, um ihre Arbeiten zu erklären und zu verkaufen. Ob Unikate oder kleine Serien, ob Schmuck, Keramik, Glas, Textilien, Papier, Stein, Leder oder Holz – gemeinsam ist allen Arbeiten der hohe gestalterische und handwerkliche Anspruch.
Neue Gesichter, neue Arbeiten
Zum ersten Mal auf der ORIGINALE ist Annekatrin Döll vom Label Rothöll. Die Bildhauerin aus Leipzig fertigt aus isländischem Fischleder, eigentlich ein Abfallprodukt, feine Handtaschen und Geldbörsen. Ein neues Gesicht ist auch Matthias Scherzinger. Der Schreiner und Industriedesigner entwirft und baut in seiner Glottertäler Manufaktur Freudwerk ultraleichte Möbel, die wie Origami-Kunstwerke aussehen. Mit diesen Arbeiten hat Scherzinger bereits zahlreiche Design-Wettbewerbe gewonnen.
Mit Lorbeeren kann sich auch Maria Barleben schmücken. Für ihre ausdrucksstarken Handspiel-Tierfiguren aus Mohair und Alpaka, die in einer Manufaktur in Emmendingen hergestellt werden, erhielt sie im Frühjahr 2018 den bayerischen Staatspreis für Gestaltung. Die Sindelfinger Textildesignerin und Webmeisterin Brigitte Bilfinger ist erneut für den Staatspreis Baden-Württemberg 2018 nominiert. Ergänzt wird das Angebot der ORIGINALE durch ausgewählte Genusshandwerker, die sich auf Wein, Bier, Kaffee, Teegebäck und badisches Dörrfleisch spezialisiert haben.
Infos:
ORIGINALE FREIBURG 2018
Messe für angewandte Kunst & Handwerk, Forum Merzhausen
Freitag, 5. Oktober: 19 bis 22 Uhr
Samstag, 6. Oktober: 10 bis 19 Uhr
Sonntag, 7. Oktober: 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen zu den Ausstellern und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter
www.originale-freiburg.de