Veröffentlichungsdatum:
05 Oktober 2019
Zum Beginn der Herbstferien in Bayern trafen sich alle Fachschulen für Holzbildhauerei in Deutschland zum Jahrestreffen und Austausch in der Schnitzschule Berchtesgaden.
Dieses mal waren, bis auf eine Krankheitsbedingte kurzfristige Absage, alle Schulen am Start. Was zeigt das nach der Auftaktveranstaltung in München im letzten Jahr ein großes Interesse am Austausch besteht. Gastgeber und Schulleiter Norbert Däuber, hieß uns alle herzlich willkommen im landschaftlich wunderbar gelegen Berchtesgaden.Nach dem gemeinsamen Essen am Donnerstag Abend, zeigte er uns am Freitag das Haus der Berge in dem die Schule ein 4x4m großes Relief realisiert hat, beeindruckend! Anschließend trafen sich die Teilnehmer in der Schule um die einzelnen Klassenräume mit Schülern und Fachlehrern kennen zu lernen.
Nachmittags fand dann ein Rückblick auf das, im letzten Jahr, geplante Projekt "Dinner for wood" statt, welches nun in Flensburg und Freiburg durchgeführt wurde. Am Samstag stand die Vorstellung des Weiterbildungsmodul "Meisterklasse" auf dem Programm sowie weitere Themen die durch die Teilnehmer diskutiert wurden. Norbert Däuber hatte für den Samstag extra "Kaiserwetter" mit freiem Blick auf den Watzmann bestellt was die Teilnehmer sichtlich genossen.
Vielen Dank an die Pro-Wood-Stiftung Frankfurt für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung und natürlich an den Gastgeber, die Schnitzschule Berchtesgaden in Person von Herrn Schulleiter Norbert Däuber und seiner Sekretärin. 2020 laden die Schulen in Bischofsheim und Emperftshausen zum Treffen ein, wir freuen uns.